LOGIN

Blitzhypnose - ein Einblick wie sie funktioniert

Blitzhypnose – eines der faszinierenden Gebieten der Hypnose – auch Schnellhypnose genannt. Auch wenn manche Fachleute noch immer darüber rätseln, wie sie funktioniert, wie man Blitzhypnose lernen kann –  sind folgende, verschiedene Fachberichte diesem Thema gewidmet, mit den dazugehörigen Videobeispielen. Wir unterrichten sie auch in unserer Grundausbildung Hypnose, nach IACT und IMDHA. (International Medical and Dental Hypnotherapy Association) Unserer Meinung nach gehört die Blitzhypnose zum Repertoire eines jeden kompetenten Hypnotiseurs der Hypnose lernen oder Hypnosetherapie lernen will.

Geschichte der Blitzhypnose

José Custódio de Faria wurde bekannt unter dem Namen Abbé Faria und wurde 1756 in Portugal geboren. Man sagt, er sei neben Franz Anton Mesmer einer der bedeutendsten Figuren in der Geschichte der Hypnose.

Er war die erste Person, die einen Zusammenhang sah, zwischen Suggestion und Hypnose feststellte, da man bis anhin ja angenommen hat, Hypnose hat etwas mit dem animalischen Magnetismus zu tun.

Hypnose lernen ist heute etwas einfacher und ist nicht nur einem bestimmten Kreis von Leuten vorbehalten.

Blitzhypnose Begründer Abbé Faria

Dabei liess er sie seine Hand mit den Augen fixieren und rief ihnen „Schlaf!“ zu, und sie „fielen“ in Hypnose – man könnte dies als erste Blitzhypnose überhaupt sehen. Heute hat man ihn meist vergessen, obwohl heute die meisten Hypnotiseure und Hypnosetherapeuten nach seinen Prinzipien arbeiten. Blitzhypnose verstehen – leider ist dies meist noch zu wenig der Fall unter den Hypnosetherapeuten und Hypnotiseuren.

Die klassischen Prinzipien der Blitzhypnose

Die klassische Blitzhypnose basiert auf dem „fight – flight and freeze“ Reflex und wurde von US Physiologen Walter Cannon geprägt. Er erforschte die Reaktion von Lebenwesen auf eine Stressreaktion und deren Anpassung um zu überleben.

 

Es war damals für den Urmenschen sehr wichtig, diesen Reflex zu haben. Wenn damals ein Urmensch gejagt wurde, reagierte er höchstwahrscheinlich wie alle Tierarten:

Blitzhypnose Ursprung Flucht und Kampfreflex

  • Er kämpfte um sein Überleben zu sichern
  • Er flüchtete um sein Überleben zu sichern
  • Er erstarrte, dass er ev. uninteressant wurde für das Tier.

 

In diesem kleinen (Englischen) Video Clip werden die Prinzpien dieses Reflexes sehr gut erklärt. Was sie genau im Körper bewirken und warum.

In unseren Blitzhypnose Seminar werden wir diese Reflex und die Funktionsweise noch genauer unter die Lupe nehmen und wie man es  für die Hypnose – Hypnosetherapie  nutzbar machen kann.

oembed-video-scaler

Dabei geht es nicht darum, 5, 10, oder sogar 20 unterschiedliche Blitzinduktionen zu lernen, sondern das Prinzip und die Funktionsweise zu verstehen um danach ganz einfach flexibel reagieren zu können.

Was ist nun Blitzhypnose?

Jeder gute Hypnotiseur beherrscht die Blitzhypnose, die Menschen innert wenigen Sekunden in eine Hypnose/Trance zu bringen. Es ist ein Irrglaube, dass jeder Mensch eine wirklich tiefe Trance erleben kann, auch mit der Blitzinduktion gehen manche Probanden nur in eine leichte Trance.

In Demo’s oder Show’s kann dies natürlich sehr dramatisch aussehen, und wird somit oft mit hypnotischer Macht assoziert, was aber nicht der Fall ist. Menschen sind beeindruckt und begeistert, wenn sie diese Phänomene sehen, kann es leicht in Vergessenheit geraten, dass es ganz natürliche Prozesse dazu führen, dass ein Mensch in Trance fällt. Richtig und seriös angewendet machen sie sogar in der Hypnosetherapie Sinn.

Funktioniert Blitzhypnose in jedem Fall?

Ich war selber schon in der Situation, als ich 2013 bei einem Theater Projekt einer internationalen Theatertruppe in Zürich teilnehmen und dort auf der Bühne Blitzhypnose (in Form einer Hypnoseshow) und bestimmte Phänomene zeigen durfte, dass ich gefragt wurde, ob dies nicht ein abgekartetes Spiel sei, ob ich jemand bezahlt hätte, oder etwas sogar abgesprochen wäre. Ich musste damals schmunzeln und zeigte mehreren skeptischen Personen, Zuschauer ganz spontan, wie effektiv und wie schnell Blitzhypnose unabhängig davon ob die Person daran glaubt oder nicht trotzdem gut funktioniert. Auch wenn sie nicht wissen würden, dass ein Hypnotiseur oder eine Hypnotiseurin vor ihnen steht…

Blitzhypnose Hypnose Bühnenhypnose Theater Hora 2014

Es ist also so, dass man gewisse Tricks und Kniffe gebraucht, um eine Trance effizient einleiten zu können, aber es ist nicht so, dass diese Hypnose, resp. die Blitzhypnose Fake wäre. Wichtig ist die Leute in einem gewissen Sinn lesen zu können um im geeigneten Moment blitzschnell etwas zu tun um eine Trance einzuleiten, selbstverständlich nicht ungefragt, immer mit dem nötigen Respekt und den Blitzhypnose Vorsichtsmassnahmen.

Mehr über die verschiedenen Arten und Techniken finden Sie im Fachbericht Blitzhypnose Technik.

Häufig werden wir gefragt, ob schon Dave Elman die Blitzhypnose benutzt hat. Ja und nein. Dave Elman war ein Pionier der modernen Hypnosetherapie und hat die legendären Dave Elman Hypnose Methode entwickelt und die Dave Elman Induktion, die oft angewendet wird. Wir haben Dave Elman eine eigene Seite gewidmet mit allen Informationen.


 

Wenn Sie mehr zum Thema Rauchen aufhören, Raucherentwöhnung oder Rauchstopp erfahren wollen, endlich Nichtraucher sein wollen, oder sogar Nichtraucher werden wollen, dann sind Sie hier für die Hypnose Nichtraucher genau richtig! Ich bin spezialisiert auf erfolgreiche Raucherentwöhnung so dass Sie sofort Nichtraucher werden können. Ausserdem biete ich über weite Distanzen auch  Raucherentwöhnung online an. Die Raucherentwöhnung Kosten entnehmen Sie bitte meinen Preisangaben. Ich freue mich jetzt schon Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Nichtraucher begleiten zu dürfen. Unser Hypnosecenter Frauenfeld ist auch auf spezialisiert auf virtuelles Magenband oder Magenband Hypnose.

Wenn Sie ausserdem Interesse haben, und Hypnose lernen wollen, oder einfach reinschnuppern wollen, sind Sie bei uns richtig:

Unser Institut ist weltweit das einzige, deutschsprachige Hypnose Institut, das zertifiziert und anerkannt ist von der Internationalen Gesellschaft der medizinschen und zahnärztlichen Hypnosetherapie IMDHA. Wir vom Team Swiss Hypnosis Institute freuen uns Sie bei einer unseren Kurse,  Aus – oder Weiterbildungen rund um die Hypnose begrüssen zu dürfen. Selbstverständlich gibt es auch laufend kostenlose Lernhinhalte. Oder Schreiben Sie sich bei unseren Newsletter ein, abonnieren uns und sind immer wieder einmal informiert.

Wir machen den Unterschied: Klasse statt Masse – wir leben Hypnose!

So können Sie nicht nur sicher sein von den Besten international zu lernen – diese Partner vertreten und leben auch einwandfreie Ethik und Moral.

Informationen zu Weiterbildungen in Blitzhypnose, SleepTalk, den Dave Elman Methoden, der Dave Elman Induktion sowie  Ausbildungen zu Hypnose und Hypnosetherapie  von Dave Elman finden Sie beim Swiss Hypnosis Institute als offizielles zertifiziertes Institut.

Hypnose Wil – Hypnose St. Gallen – Hypnose Ostschweiz – Hypnose Thurgau – Hypnose Frauenfeld – Hypnose Winterthur – Hypnose Schaffhausen – Hypnose Zürich – Hypnose Effretikon – Hypnose Schweiz –

 

Neuste Fachberichte